Gesungener Kreuzweg 2022

Landau Pfarrverband am 13.03.2022

Gesungener Kreuzweg 2022 | Plakat

Gesungener Kreuzweg für Jugendliche und Erwachsene in Landau - Pilsting - Passau

Fastenzeit – was bedeutet das?

Sicher ist die Fas­ten­zeit mehr als nur auf Scho­ko­la­de, Alko­hol und sons­ti­ge Sucht­mit­tel zu ver­zich­ten oder Gewicht zu redu­zie­ren. Viel­mehr ist die Fas­ten­zeit eine spi­ri­tu­el­le Zeit des Heim­kom­mens zum oder in das Herz Got­tes unse­res Vaters.

Um die­ses Geheim­nis tie­fer zu begrei­fen gibt es das in das in Bay­ern schon seit lan­ger Zeit prak­ti­zier­te Gehen und Betrach­ten der 14 Kreuz­weg­sta­tio­nen. Dies kann zu einem tie­fe­ren Ver­ste­hen der bedin­gungs­lo­sen Lie­be Got­tes füh­ren. Jede Gemein­de plant in der Fas­ten­zeit wöchent­lich eine Stun­de der Betrach­tung ein, die ver­schie­de­ne Grup­pen gestal­ten und sich so geist­lich auf Ostern vorbereiten.

Mit die­sem Hin­ter­grund hat sich ein Musi­ka­li­sches Ensem­ble unter der Lei­tung von Simo­ne Eck aus Pas­sau gebil­det, um uns ein­drucks­voll den Musi­ka­li­schen Kreuz­weg mit tief­grei­fen­den Tex­ten und berüh­ren­der Musik von Ulri­ke Zen­ger­le nahe zu brin­gen. Auf einer Lein­wand wer­den die ein­zel­nen Sta­tio­nen von der Ver­ur­tei­lung bis zum Tod Jesu noch ein­mal visu­ell dargestellt.

Kurz zur Geschich­te die­ses Kreuz­wegs: Der Kreuz­weg wur­de von Adon­ai Music im Jahr 2008 ver­öf­fent­licht und seit­her inner­halb und außer­halb der Diö­ze­se Augs­burg viel­fach auf­ge­führt. Für die­se inten­si­ven Gebets­aben­de koope­riert Adon­ai Music eng mit der Jugend 2000, sowie zwi­schen­zeit­lich auch eini­ge Jah­re mit der Fach­stel­le Jugend­ge­rech­te Kate­che­se“ des Bischöf­li­chen Jugend­amts Augs­burg. Ca. 45 jun­ge erwach­se­ne Musi­ker und Musi­ke­rin­nen fol­gen der Ein­la­dung von Pfar­rei­en und Ver­an­stal­tern und brin­gen pro Jahr vie­len hun­dert Zuhö­rern die Bot­schaft vom Kreuz Jesu auf die­se Art und Wei­se näher.

In unse­rem Pfarr­ver­band fin­det die Andacht am Sams­tag, 26. März 2022, um 17 Uhr in der Pfarr­kir­che St. Maria, Land­au statt.
Ein wei­te­rer Ter­min ist am Sonn­tag, 27. März 2022, um 15 Uhr in der der Kir­che St. Maria, Pil­s­ting.

Der Ein­tritt ist frei, um Spen­den wird gebe­ten, um die Unkos­ten zu decken. Es gel­ten die Coro­na-Hygie­ne­be­stim­mun­gen für Gottesdienste.

Gesungener Kreuzweg 2022 | Plakat