Kichenmusik

Gesungener Kreuzweg 2024

Landau Pfarrverband am 09.02.2024

2024-02-09#Kreuzweg_Gesungen_2024_Artikel_Gruppenbild_AL.JPG Andrea Luderer-Ostner
Die Sänger und Musiker bringen mit dem „Gesungenen Kreuzweg“ die Liebe Gottes näher. Derzeit finden in St. Johannes mit Chorleiterin Simone Eck (vorne rechts) die Proben statt.

Gesungener Kreuzweg für Jugendliche und Erwachsene in Reisbach - Landau - Ortenburg

Die­ses Werk ist eine Bot­schaft, was Jesus mit sei­nem Tod und sei­ner Auf­er­ste­hung alles Gute für die Men­schen getan hat“, sagt die Lei­te­rin des Musik­ensem­bles Simo­ne Eck. Zwei Pro­ben­ta­ge in Land­au und Reis­bach und eine Gene­ral­pro­be sind ange­setzt um die vier Ter­mi­ne zu bewäl­ti­gen. Wir sind eine ganz gemisch­te Grup­pe“, stellt Simo­ne Eck ihre Sän­ger und Instru­men­ta­lis­ten vor. Aus den Diö­ze­sen Pas­sau und Regens­burg und auch Gläu­bi­ge ande­rer Kon­fes­sio­nen sind mit von der Par­tie. Die Bot­schaft ist für alle die­sel­be“, sagt Simo­ne Eck die voll des Lobes für die rund 40 Mit­wir­ken­den ist. Wir brau­chen nur weni­ge Pro­ben, eini­ge sind schon län­ger mit dabei“, erzählt Simo­ne Eck und geht auf die Grün­dung des Gesun­ge­nen Kreuz­we­ges“ von Adon­ai Music ein.

Adon­ai Music wur­de 2008 von Ulri­ke Zen­ger­le von der Diö­ze­se Augs­burg, die zugleich auch die Text- und Musik­schrei­be­rin ist, gegrün­det und seit­her an alle Diö­ze­sen wei­ter­ge­ge­ben wur­de. Der Kreuz­weg von Adon­ai Music wur­de eben­so im Jahr 2008 ver­öf­fent­licht und seit­her inner­halb und außer­halb der Diö­ze­se Augs­burg auf­ge­führt. Rund 40 jun­ge erwach­se­ne Musi­ker fol­gen der Ein­la­dung von Pfar­rei­en und Ver­an­stal­tern und brin­gen pro Jahr vie­len hun­dert Zuhö­rern die Bot­schaft vom Kreuz Jesu auf ein­drucks­vol­le und sehr tief­grei­fen­de Art und Wei­se näher. Der Adon­ai Kreuz­weg ist weni­ger ein klas­si­sches Kon­zert als viel­mehr eine Hin­füh­rung zum Gebet. Musik und Tex­te der 14 Sta­tio­nen des Lei­dens Jesu, sowie einer Abschluss­sta­ti­on stam­men von Ulri­ke Zen­ger­le, der Gesamt­lei­te­rin des Pro­jekts. Auf zwei Lein­wän­den wer­den die ein­zel­nen Sta­tio­nen von der Ver­ur­tei­lung bis zum Tod Jesu noch ein­mal visu­ell dar­ge­stellt und sor­gen in Ver­bin­dung mit den tief­grei­fen­den Tex­ten und der berüh­ren­den Musik immer wie­der für Gän­se­haut­stim­mung. Ein klei­nes Heft­chen zum Mit­le­sen liegt aus und die Bil­der kön­nen ange­schaut wer­den. Der Kreuz­weg möch­te den Men­schen die gren­zen­lo­se Lie­be Got­tes und das Lei­den Jesu näher brin­gen und sie auf Ostern einstimmen.

Andrea Lude­rer-Ost­ner

Aufführungen: