NEU!

Berufungsmonstranz des Bistums zu Gast in Landau

Landau Pfarrverband am 02.11.2022

2022-11-02#Berufungsmonstranz_Altoetting_Anbetungskapelle.jpg Manfred Benkert
Berufungsmonstranz in der Anbetungskapelle in Altötting

Berufungsmonstranz des Bistums begleitet verschiedene Anbetungsstunden im November

Im Monat Novem­ber dür­fen sich die Land­au­er Bete­rin­nen und Beter über ein beson­de­res Geschenk freu­en. In den ver­schie­de­nen Anbe­tungs­stun­den wird sie die Beru­fungs­mons­tranz des Bis­tums begleiten.

Die Initia­ti­ve Beru­fungs­mons­tranz geht auf die ado­ra­ti­on for voca­ti­ons“ – Bewe­gung in den USA zurück. Das Zen­trum für Beru­fungs­pas­to­ral“ der deut­schen Bischofs­kon­fe­renz hat den Gedan­ken auf­ge­grif­fen und den Ober­kir­cher Künst­ler Micha­el Huber beauf­tragt, klei­ne Mons­tran­zen aus Holz zu gestal­ten. Pfar­rer i.R. August Spar­rer () gab anläss­lich des Ado­ra­tio Kon­gres­ses“ 2019 eine gro­ße Mons­tranz in Auf­trag. Die­se wur­de von Bischof Ste­fan Oster am Ende des Kon­gres­ses dem Refe­rat Beru­fungs­pas­to­ral über­ant­wor­tet und zum Gebet für geist­li­che Beru­fe ausgesandt.

Form und Far­be der Mons­tranz erin­nern an den bren­nen­den Dorn­busch und die Beru­fung des Mose.
Beson­ders auf­fäl­lig an die­ser Erzäh­lung ist, dass Mose zwei­felt: Wer bin ich, dass ich zum Pha­rao gehen und die Israe­li­ten aus Ägyp­ten her­aus­füh­ren könn­te? – Aber bit­te, Herr, ich bin kei­ner, der gut reden kann, … — Aber bit­te, Herr, sen­de doch, wen du sen­den willst.“ 

Hier kön­nen sich Men­schen in der Berufs­fin­dungs­pha­se oder vor Lebens­ent­schei­dun­gen wie­der­fin­den, die schwan­ken zwi­schen Zwei­fel und Zuver­sicht. Die Beru­fungs­mons­tranz will also ein ermu­ti­gen­des Zei­chen für den beru­fen­den Gott sein, der jeden Men­schen in ein gelin­gen­des, freie­res Leben füh­ren will.

Mög­lich­kei­ten zum gemein­sa­men Gebet, zur Ver­tie­fung der eige­nen christ­li­chen Beru­fung und zur Ein­kehr bestehen am 

  • Mo, 07.11.2022, um 19:00 Uhr bei prai­se & wor­ship“ in der Spitalkirche
  • Mo, 21.11.2022, um 19:00 Uhr bei Sing mit uns“ in der Spitalkirche
  • Sa, 26.11.2022, ab 19:00 Uhr bei ado­ra­tio-Gebets­abend” in der Stadt­pfarr­kir­che St. Maria
  • So, 27.11.2022, ab 09:30 Uhr bei Tag der Ewi­gen Anbe­tung” in der Stadt­pfarr­kir­che St. Maria
2022-11-02#Berufungsmonstranz_Passau_Innstadt_St-Gertraud.jpg
Berufungsmonstranz in der Pfarrkirche St. Gertraud in Passau - Innstadt
2022-11-02#Berufungsmonstranz_Altoetting_Anbetungskapelle.jpg
Berufungsmonstranz in der Anbetungskapelle in Altötting

Weitere Nachrichten

PV_Landau_Logo.png
Glaube und Gemeinschaft
26.03.2024

Agape am Gründonnerstag

in St. Maria nach der Abendmahlfeier

Pfarrblatt 04/2022 | Seite01_Bild_Pfarrbriefservice_02
Kirche vor Ort
26.03.2024

Ostergottesdienste 2024

Gottesdienste in der Karwoche und an den Ostertagen im Pfarrverband

Jugendkreuzweg 2024 Plakat A4
Jugend
11.03.2024

Ökumenischer JUGENDKREUZWEG

am Freitag, 15. März, um 18:00 Uhr in St. Johannes

Mittendrin_Keyvisual.png
Das glauben wir
28.02.2024

MITTENDRIN

am Mittwoch, 13. März, um 19:30 Uhr in der Spitalkirche