Am 20. März 2022 finden die nächsten Pfarrgemeinderatswahlen statt. Mit dem Motto „Christ sein. Weit denken. Mutig handeln.“ sind Sie eingeladen, mit Ihrer Stimme die künftige Arbeit in unserer Pfarrei zu unterstützen und mitzutragen.
Es liegt im Interesse jeder Pfarrgemeinde, die allen Katholiken zugesagte Mitverantwortung in der Kirche ernst zu nehmen und einen aktiven Pfarrgemeinderat zu wählen, der seinen Aufgaben und Rechten entsprechend mithilft, eine lebendige Pfarrgemeinde aufzubauen und so zur Verwirklichung des Auftrags der Kirche in der Welt beiträgt. Einige der Aufgaben des Pfarrgemeinderates sind:
- im caritativen und sozialen Bereich tätig zu sein.
- Kontakt aufzunehmen zu Pfarrangehörigen, die dem Gemeindeleben fernstehen
- sozialen und gesellschaftspolitischen Entwicklungen und Problemen sachgerecht zu begegnen
- bei der Gestaltung der Gottesdienste mitzuwirken
- Öffentlichkeitsarbeit
- ökumenische Zusammenarbeit
Wählen dürfen alle Mitglieder der Pfarrgemeinde, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben und die in der Pfarrgemeinde ihren Wohnsitz haben. Gewählt werden können in der Pfarrei lebende Katholiken, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Auch außerhalb der Pfarrgemeinde wohnende Katholiken können gewählt werden, sofern sie am Leben der Pfarrgemeinde teilnehmen.
Wir möchten Sie heute schon herzlich bitten, für sich selbst zu überlegen, ob Sie Ihr Potential und vor allem auch Ihre Zeit für dieses Ehrenamt einbringen können: Stellen Sie sich als Kandidat/Kandidatin zur Verfügung! Gerne nimmt der aktuelle PGR Ihre Vorschläge für weitere aus Ihrer Sicht geeignete Kandidaten entgegen.