Bistum

Pfarrgemeinderatswahl 2022

Landau Pfarrverband am 30.11.2021

Christ sein. Weit denken. Mutig handeln.

Stellen Sie sich als Kandidat/Kandidatin zur Verfügung!

Am 20. März 2022 fin­den die nächs­ten Pfarr­ge­mein­de­rats­wah­len statt. Mit dem Mot­to Christ sein. Weit den­ken. Mutig han­deln.“ sind Sie ein­ge­la­den, mit Ihrer Stim­me die künf­ti­ge Arbeit in unse­rer Pfar­rei zu unter­stüt­zen und mitzutragen.

Es liegt im Inter­es­se jeder Pfarr­ge­mein­de, die allen Katho­li­ken zuge­sag­te Mit­ver­ant­wor­tung in der Kir­che ernst zu neh­men und einen akti­ven Pfarr­ge­mein­de­rat zu wäh­len, der sei­nen Auf­ga­ben und Rech­ten ent­spre­chend mit­hilft, eine leben­di­ge Pfarr­ge­mein­de auf­zu­bau­en und so zur Ver­wirk­li­chung des Auf­trags der Kir­che in der Welt bei­trägt. Eini­ge der Auf­ga­ben des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes sind:

• im cari­ta­ti­ven und sozia­len Bereich tätig zu sein.
  • Kon­takt auf­zu­neh­men zu Pfarr­an­ge­hö­ri­gen, die dem Gemein­de­le­ben fernstehen
  • sozia­len und gesell­schafts­po­li­ti­schen Ent­wick­lun­gen und Pro­ble­men sach­ge­recht zu begegnen
  • bei der Gestal­tung der Got­tes­diens­te mitzuwirken
  • Öffent­lich­keits­ar­beit
  • öku­me­ni­sche Zusammenarbeit

Wäh­len dür­fen alle Mit­glie­der der Pfarr­ge­mein­de, die am Wahl­tag das 14. Lebens­jahr voll­endet haben und die in der Pfarr­ge­mein­de ihren Wohn­sitz haben. Gewählt wer­den kön­nen in der Pfar­rei leben­de Katho­li­ken, die das 16. Lebens­jahr voll­endet haben. Auch außer­halb der Pfarr­ge­mein­de woh­nen­de Katho­li­ken kön­nen gewählt wer­den, sofern sie am Leben der Pfarr­ge­mein­de teilnehmen.

Wir möch­ten Sie heu­te schon herz­lich bit­ten, für sich selbst zu über­le­gen, ob Sie Ihr Poten­ti­al und vor allem auch Ihre Zeit für die­ses Ehren­amt ein­brin­gen kön­nen: Stel­len Sie sich als Kandidat/​Kandidatin zur Ver­fü­gung! Ger­ne nimmt der aktu­el­le PGR Ihre Vor­schlä­ge für wei­te­re aus Ihrer Sicht geeig­ne­te Kan­di­da­ten entgegen.