Weltkirche

Weltmissionssonntag

Landau Pfarrverband am 21.10.2022

Café am kommenden Sonntag, den 23. Oktober, im Pfarrsaal St. Maria

Am kom­men­den Sonn­tag, den 23. Okto­ber fin­det der dies­jäh­ri­ge Welt­mis­si­ons­sonn­tag statt. In die­sem Jahr steht der Mis­si­ons­sonn­tag unter dem bibli­schen Mot­to: Ich will euch Zukunft und Hoff­nung geben“.

Stell­ver­tre­tend ist Kenia als eines der ärms­ten Län­der der Welt aus­er­wählt wor­den, um Pate für die­sen Pro­jekt­sonn­tag zu sein. Ein Fünf­tel der Häu­ser hat nur Strom, Trink­was­ser gibt es nur spär­lich an ein­ge­rich­te­ten Sta­tio­nen und die Hygie­ne ist ein gro­ßes Pro­blem. Auch in Sim­bab­we ist ein ähn­li­ches Bild vor­herr­schend. Bereits seit vie­len Jah­ren baut dort die Con­gre­ga­tio Jesu dort Schu­len und Wai­sen­häu­ser und küm­mert sich vor allem um Kin­der, die unter den kata­stro­pha­len Lebens­be­din­gun­gen lei­den und dar­um, dass sie eine ordent­li­che Aus­bil­dung erhal­ten. Unzäh­li­ge Jah­re unter­stüt­zen die Pfar­rei­en des Pfarr­ver­ban­des die­se Pro­jek­te. Schwes­ter Ortru­dis ist den Land­au­ern sicher eben­so ein Begriff wie Schwes­ter Gon­z­a­ga, die sich nach dem Tod Ortru­dis‘ der Sache annahm.

Nach den Pfarr­ge­mein­de­rats­wah­len im März hat sich wie­der­um ein Sach­aus­schuss der vier Pfarr­ge­mein­de­rä­te des Pfarr­ver­ban­des gegrün­det. Wie es seit Jah­ren üblich ist, wird es auch die­ses Jahr wie­der ein Bei­sam­men­sein geben, das wei­ter­hin jähr­lich abwech­selnd in St. Maria und St. Johan­nes statt­fin­det. Dass Coro­na nicht nur Schlech­tes her­vor­ge­bracht hat, zeigt die Tat­sa­che, dass sich die Ver­ant­wort­li­chen ein neu­es Kon­zept aus­ge­dacht haben: War frü­her die Gulasch­sup­pe ein Muss, so fin­det am kom­men­den Sonn­tag das ers­te Mis­si­ons­ca­fé in St. Maria statt.

Bereits nach dem 8:30 Uhr Got­tes­dienst um ca. 09:15 Uhr öff­net das Café im Pfarr­saal St. Maria sei­ne Pfor­ten. Dort bie­ten die Pfarr­ge­mein­de­rä­te und Aus­schuss­mit­glie­der bis ca. 12:30 Uhr ver­schie­de­ne schmack­haf­te Köst­lich­kei­ten aus Bay­ern und auch aus Kenia an:

• Neben Leber­kä­se und Bre­zen gibt es auch unter ande­rem Brot mit afri­ka­ni­schen Auf­stri­chen und einen kenia­ni­schen Mar­mor­ku­chen am Buffet.
  • Gemüt­li­che Sitz­in­seln bie­ten die Mög­lich­keit, sich bei einem Ratsch auszutauschen.
  • Ab ca. 10:30 Uhr bie­tet der Eine-Welt-Laden auch Waren zum Ver­kauf an. Der Spen­den­er­lös geht auch in die­sem Jahr an das Pro­jekt der Eng­li­schen Fräulein.