Weltkirche

Weltmissionssonntag

Landau Pfarrverband am 21.10.2022

Café am kommenden Sonntag, den 23. Oktober, im Pfarrsaal St. Maria

Am kom­men­den Sonn­tag, den 23. Okto­ber fin­det der dies­jäh­ri­ge Welt­mis­si­ons­sonn­tag statt. In die­sem Jahr steht der Mis­si­ons­sonn­tag unter dem bibli­schen Mot­to: Ich will euch Zukunft und Hoff­nung geben“. 

Stell­ver­tre­tend ist Kenia als eines der ärms­ten Län­der der Welt aus­er­wählt wor­den, um Pate für die­sen Pro­jekt­sonn­tag zu sein. Ein Fünf­tel der Häu­ser hat nur Strom, Trink­was­ser gibt es nur spär­lich an ein­ge­rich­te­ten Sta­tio­nen und die Hygie­ne ist ein gro­ßes Pro­blem. Auch in Sim­bab­we ist ein ähn­li­ches Bild vor­herr­schend. Bereits seit vie­len Jah­ren baut dort die Con­gre­ga­tio Jesu dort Schu­len und Wai­sen­häu­ser und küm­mert sich vor allem um Kin­der, die unter den kata­stro­pha­len Lebens­be­din­gun­gen lei­den und dar­um, dass sie eine ordent­li­che Aus­bil­dung erhal­ten. Unzäh­li­ge Jah­re unter­stüt­zen die Pfar­rei­en des Pfarr­ver­ban­des die­se Pro­jek­te. Schwes­ter Ortru­dis ist den Land­au­ern sicher eben­so ein Begriff wie Schwes­ter Gon­z­a­ga, die sich nach dem Tod Ortru­dis‘ der Sache annahm.

Nach den Pfarr­ge­mein­de­rats­wah­len im März hat sich wie­der­um ein Sach­aus­schuss der vier Pfarr­ge­mein­de­rä­te des Pfarr­ver­ban­des gegrün­det. Wie es seit Jah­ren üblich ist, wird es auch die­ses Jahr wie­der ein Bei­sam­men­sein geben, das wei­ter­hin jähr­lich abwech­selnd in St. Maria und St. Johan­nes statt­fin­det. Dass Coro­na nicht nur Schlech­tes her­vor­ge­bracht hat, zeigt die Tat­sa­che, dass sich die Ver­ant­wort­li­chen ein neu­es Kon­zept aus­ge­dacht haben: War frü­her die Gulasch­sup­pe ein Muss, so fin­det am kom­men­den Sonn­tag das ers­te Mis­si­ons­ca­fé in St. Maria statt.

Bereits nach dem 8:30 Uhr Got­tes­dienst um ca. 09:15 Uhr öff­net das Café im Pfarr­saal St. Maria sei­ne Pfor­ten. Dort bie­ten die Pfarr­ge­mein­de­rä­te und Aus­schuss­mit­glie­der bis ca. 12:30 Uhr ver­schie­de­ne schmack­haf­te Köst­lich­kei­ten aus Bay­ern und auch aus Kenia an: 

  • Neben Leber­kä­se und Bre­zen gibt es auch unter ande­rem Brot mit afri­ka­ni­schen Auf­stri­chen und einen kenia­ni­schen Mar­mor­ku­chen am Buffet. 
  • Gemüt­li­che Sitz­in­seln bie­ten die Mög­lich­keit, sich bei einem Ratsch auszutauschen. 
  • Ab ca. 10:30 Uhr bie­tet der Eine-Welt-Laden auch Waren zum Ver­kauf an. Der Spen­den­er­lös geht auch in die­sem Jahr an das Pro­jekt der Eng­li­schen Fräulein.

Weitere Nachrichten

PV_Landau_Logo.png
Glaube und Gemeinschaft
26.03.2024

Agape am Gründonnerstag

in St. Maria nach der Abendmahlfeier

Pfarrblatt 04/2022 | Seite01_Bild_Pfarrbriefservice_02
Kirche vor Ort
26.03.2024

Ostergottesdienste 2024

Gottesdienste in der Karwoche und an den Ostertagen im Pfarrverband

Jugendkreuzweg 2024 Plakat A4
Jugend
11.03.2024

Ökumenischer JUGENDKREUZWEG

am Freitag, 15. März, um 18:00 Uhr in St. Johannes

Mittendrin_Keyvisual.png
Das glauben wir
28.02.2024

MITTENDRIN

am Mittwoch, 13. März, um 19:30 Uhr in der Spitalkirche