Maria als Mutter und Vorbild

Landau Pfarrverband am 06.05.2021

2021-05-06#Maiandacht_Missionskreuz_2021-05-01_IMG5802.JPG Josef Aigner
Stadtpfarrer Lindmeier segnete die restaurierten Statuen am Missionskreuz.

Segen für die restaurierten Figuren am Missionskreuz – Erste feierliche Maiandacht in St. Maria

Recht­zei­tig zu Beginn des Mari­en­mo­nats Mai hat­te Stadt­pfar­rer August Lind­mei­er die freu­di­ge Auf­ga­be, sei­nen Segen für die restau­rier­te Chris­tus­fi­gur und die­ser zu Füßen für die Figur der Got­tes­mut­ter Maria am Mis­si­ons­kreuz aus­zu­spre­chen. Wit­te­rungs­ein­flüs­se hat­ten zu beträcht­li­chen Schä­den geführt, so dass eine grö­ße­re Über­ar­bei­tung drin­gend erfor­der­lich war. Neu gefasst und behan­delt mit spe­zi­el­len resis­ten­ten Far­ben erstrahl­ten die bei­den Figu­ren nun in fri­schem Glanz und laden die Gläu­bi­gen der Stadt­pfar­rei ein zum Inne­hal­ten und Ver­blei­ben an die­sem schö­nen Ort vor der Stadt­pfarr­kir­che St. Maria. Es ist eine wesent­li­che Glau­bens­wahr­heit: Maria stand vol­ler Schmer­zen unter dem Kreuz ihres Soh­nes. Sie ver­stand nicht, was Gott ihr zumu­te­te. Aber in ihrem Glau­ben konn­te sie es anneh­men, dass ihr Sohn Jesus durch sein Lei­den und Ster­ben am Kreuz uns Men­schen erlöst hat“, stell­te der Stadt­pfar­rer fest.

Dafür, dass die Sta­tu­en nun wie­der ihren ange­stamm­ten Platz vor dem Got­tes­haus ein­neh­men kön­nen, dank­te der Geist­li­che beson­ders dem Kir­chen­pfle­ger Jür­gen Stad­ler, der sich für die Restau­rie­rung und Durch­füh­rung sämt­li­cher Maß­nah­men ein­ge­setzt hat­te. In die­sem Sin­ne seg­ne­te Stadt­pfar­rer Lind­mei­er die bei­den Figu­ren und bete­te zu Maria, die mit ihrem Sohn Jesus sei­ne Schmer­zen am Kreuz mit­ge­tra­gen hat­te und dadurch auch uns zur Mut­ter wurde.

Anschlie­ßend zog der Geist­li­che in die Stadt­pfarr­kir­che, wo er die ers­te fei­er­li­che Mai­an­dacht des Jah­res zele­brier­te. Maria als Mut­ter und Vor­bild stand dabei im Mit­tel­punkt der Tex­te und Gebe­te. Als Mut­ter habe sie selbst alle Höhen und Tie­fen des Mut­ter­seins erfah­ren und kön­ne daher für uns Vor­bild sein in unse­rer Bereit­schaft, für den Nächs­ten da zu sein und unser Leben Gott anzu­ver­trau­en. Musi­ka­lisch fei­er­lich gestal­tet wur­de die Andacht von Regio­nal­kan­tor Chris­ti­an Mül­ler an der Kir­chen­or­gel. Nach dem gemein­sa­men Gebet Sal­ve Regi­na“ stell­te der Stadt­pfar­rer die Gläu­bi­gen auf die Für­spra­che Mari­as unter den Segen Gottes.

2021-05-06#Maiandacht_Missionskreuz_2021-05-01_IMG5778.JPG
In neuem Glanz erstrahlen die Figuren am Missionskreuz.
2021-05-06#Maiandacht_Missionskreuz_2021-05-01_IMG5779.JPG
In neuem Glanz erstrahlen die Figuren am Missionskreuz.
2021-05-06#Maiandacht_Missionskreuz_2021-05-01_IMG5802.JPG
Stadtpfarrer Lindmeier segnete die restaurierten Statuen am Missionskreuz.
2021-05-06#Maiandacht_Missionskreuz_2021-05-01_IMG5812.JPG
Vor der Marienstatue betete der Stadtpfarrer bei der Maiandacht.

Weitere Nachrichten

PV_Landau_Logo.png
Glaube und Gemeinschaft
26.03.2024

Agape am Gründonnerstag

in St. Maria nach der Abendmahlfeier

Pfarrblatt 04/2022 | Seite01_Bild_Pfarrbriefservice_02
Kirche vor Ort
26.03.2024

Ostergottesdienste 2024

Gottesdienste in der Karwoche und an den Ostertagen im Pfarrverband

Jugendkreuzweg 2024 Plakat A4
Jugend
11.03.2024

Ökumenischer JUGENDKREUZWEG

am Freitag, 15. März, um 18:00 Uhr in St. Johannes

Mittendrin_Keyvisual.png
Das glauben wir
28.02.2024

MITTENDRIN

am Mittwoch, 13. März, um 19:30 Uhr in der Spitalkirche