Miteinander reden und einander im Glauben stärken

Landau Pfarrverband am 14.02.2023

Visitation_Klausur_2023-02-11_20230211_165700.jpg PV Landau
Pfarrgemeinderäte aus dem Pfarrverband Landau zusammen mit Pfarrer August Lindmeier, Kaplan Peter Kunz, den Gemeindereferentinnen Johanna Kucera-Lang und Maria Gsödl sowie der Pfarrsekretärin Heidi Stegmüller verbrachten Klausurtag in Burghausen

Klausurtag in Burghausen im Rahmen der Bischöflichen Visitation des Pfarrverbandes Landau

Im Rah­men der Bischöf­li­chen Visi­ta­ti­on ver­brach­ten Pfarr­ge­mein­de­rä­te aus dem Pfarr­ver­band Land­au einen Klau­sur­tag in Burg­hau­sen. In der Beschäf­ti­gung mit dem Evan­ge­li­um wur­de dabei die geist­lich-pas­to­ra­le Ent­wick­lung der Pfar­rei­en und des Pfarr­ver­ban­des in den Blick genom­men. Zusam­men mit Pfar­rer August Lind­mei­er, Kaplan Peter Kunz, den Gemein­de­re­fe­ren­tin­nen Johan­na Kucera-Lang und Maria Gsödl sowie der Pfarr­se­kre­tä­rin Hei­di Steg­mül­ler hat­ten sich die Män­ner und Frau­en aus St. Maria, St. Johan­nes, Zehol­fing und Kam­mern einen Tag lang Zeit genom­men, um sich im Haus der Begeg­nung HEI­LIG GEIST mit der bis­tums­wei­ten Visi­on von Mis­si­on und Auf­trag und deren Kon­kre­ti­sie­rung vor Ort zu beschäftigen.

Der Hei­li­ge Geist, so wur­de beim Mor­gen­lob in der gleich­na­mi­gen Kir­che erbe­ten, möge füh­ren durch den gemein­sa­men Tag.

Lud­wig Rai­schl, der Direk­tor des Hau­ses, beglei­te­te zusam­men mit der Theo­lo­gin Frau Dr. Hei­ke Höt­zin­ger die alters­mä­ßig bunt gemisch­te Gruppe.

Jeder ein­zel­ne war gefragt: Was gefällt mir beson­ders gut im Pfarr­ver­band? Was beschäf­tigt mich? Wo sehe ich Entwicklungsmöglichkeiten?

Den bei­den Mode­ra­to­ren gelang es in sehr guter Wei­se, in wech­seln­den Unter­grup­pen den Blick­win­kel zu len­ken und sowohl die eige­ne Pfar­rei als auch den gesam­ten Pfarr­ver­band nicht aus dem Auge zu verlieren.

Als sehr berei­chernd wur­de die inten­si­ve Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Tages­evan­ge­li­um erlebt. Am Schluss eines gewinn­brin­gen­den Tages stand die Fra­ge: Wo sehen wir uns in fünf Jahren?

Kir­che soll ein Ort der Hei­mat sein für vie­le, in der noch mehr mit­ein­an­der gespro­chen wird und die Men­schen sich gegen­sei­tig im Glau­ben stär­ken. Viel­fäl­ti­ge Bega­bun­gen sol­len ent­deckt und geför­dert wer­den, um Kir­che leben­di­ger wer­den zu lassen.