NEU!

Gott ist immer "MITTENDRIN"

Landau Pfarrverband am 02.10.2022

2022-10-02#Mittendrin_2022-09-28_IMG_8545_EntryImage.JPG Josef Aigner

Besonderes Gottesdienstformat in Sankt Maria fand großen Zuspruch

Wenn in die Stadt­pfarr­kir­che Sankt Maria anstel­le von klas­si­scher Orgel­mu­sik mit Blas­mu­sik und einem Fass Bier durch den Mit­tel­gang ein­ge­zo­gen wird, ist schnell klar, dass es sich um einen Got­tes­dienst mit unge­wöhn­li­chem For­mat han­delt.
Unter dem Mot­to MIT­TEN­DRIN” ist es dem Pfarr­ge­mein­de­rat ein Anlie­gen gewe­sen, neue Wege zu beschrei­ten und Men­schen jeden Alters, jeder Kon­fes­si­on oder auch Kon­fes­si­ons­lo­se anzusprechen.

Die Begeg­nung mit Gott, gemein­sa­mes Inne­hal­ten, Beten und Nach­den­ken soll­ten im Mit­tel­punkt ste­hen. Ein Got­tes­dienst der etwas ande­ren Art mit ganz spe­zi­el­lem For­mat war die Idee der Mit­glie­der des Lit­ur­gie­aus­schus­ses mit Maria und The­re­sa Gsödl, Ire­ne Leeb-Lorenz, Anna Lorenz, Tobi­as Meindl, Simon Pil­ler und Dr. Wer­ner Leis. Die­se freu­ten sich sicht­lich über das gro­ße Inter­es­se von zahl­rei­chen jun­gen und älte­ren Besu­chern, deren Neu­gier­de auf die­ses beson­de­re Kon­zept der Gla­bu­ben­s­fin­dung geweckt wor­den war.

Kraftquellen, die man anzapfen kann

Gedul­den mit dem Anstich des Fas­ses in der Stadt­pfarr­kir­che muss­ten sich zunächst die Besu­cher und der Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de, Simon Pil­ler, der bereits zu Beginn der Andacht zum Schlag aus­ho­len woll­te. Denn Maria Gsödl lud die Besu­cher zunächst ein, zu erfor­schen, wel­che Kraft­quel­len im Got­tes­haus ange­zapft” wer­den kön­nen. Dar­auf stimm­ten Rena­te und Rai­ner Scholz mit einem Lied ein. Im gesel­li­gen Bei­sam­men­sein, in der Natur, beim Lesen eines Buches, mit einer Tas­se Tee in der Hän­ge­mat­te — für jeden Men­schen gibt es unter­schied­li­che Kraft­quel­len, die er anzap­fen kann, um zur Ruhe zu kom­men und neue Zuver­sicht zu finden. 

Auch die Bibel kennt vie­le Bei­spie­le, die davon erzäh­len, dass Men­schen Kraft zuge­spro­chen wird”, wuss­te Maria Gsödl und zitier­te gemein­sam mit den wei­te­ren Aus­schuss­mit­glie­dern Aus­zü­ge aus Psal­men, Pro­phe­ten­bü­chern und Paulusbriefen.

In der Bibel zu lesen ist eine gute Mög­lich­keit, Gott nächer zu kom­men und sich inspie­rie­ren zu las­sen. Schon allein dadurch, dass ich an Gott den­ke, ihn in mein Leben mit­hin­ein neh­me, ändert sich etwas in mir. Schwie­rig­kei­ten sind des­we­gen nicht ein­fach weg, aber mei­ne Ein­stel­lung dazu ver­än­dert sich. Ich weiß, dass ich nicht allein bin”, stell­te Maria Gsödl fest. In die­sem Sin­ne erteil­te sie allen Besu­chern einen Schluss­se­gen und wünsch­te ihnen, dass die Kraft Got­tes sie auf allen Wegen begleite.

Ein gesel­li­ges Bei­sam­men­sein, als wich­ti­ger Bestand­teil des Kon­zepts von MIT­TEN­DRIN”, fand nach der Andacht im Pfarr­heim Sankt Maria statt.
Nach­dem das Bier­fass von der Kir­che hin­aus ins Pfarr­heim gebracht wor­den war, hieß es, O’zapft is!”. Dabei stell­te Hans Peer sei­ne Fin­ger­fer­tig­keit ganz spon­tan unter Beweis und schlug den Zapf­hahn gekonnt ins Fass. Schon bald pros­te­ten sich die Besu­cher in gesel­li­ger Run­de zu und hat­ten die Mög­lich­keit zum Nocher­atschn” über die vor­her erleb­te Andacht. 

Dabei erhiel­ten die Initia­to­ren des Kon­zepts von MIT­TEN­DRIN” Lob von allen Sei­ten für ihre Initia­ti­ve, den Glau­ben leben­dig und weni­ger kon­ser­va­tiv zu ver­mit­teln. Die­se freu­en sich bereits auf die Fort­set­zung der unge­wöhn­li­chen Got­tes­diens­te. Man war sich einig: Trotz unge­wöhn­li­chen Kon­zepts und außer­ge­wöhn­li­cher Musik, Gott war immer im Mit­tel­punkt. Und die­ses Mit­ten­drin-Sein” Got­tes soll bei der nächs­ten Andacht im Advent im Fokus stehen.


Text: Josef Aigner

2022-10-02#Mittendrin_2022-09-28_IMG_8524.JPG
Simon Piller schleppte das Bierfass in die Kirche…
2022-10-02#Mittendrin_2022-09-28_IMG_8540.JPG
… und wollte es dort sofort anzapfen…
2022-10-02#Mittendrin_2022-09-28_IMG_8545.JPG
… was Theresa Gsödl gerade noch verhindern konnte.
2022-10-02#Mittendrin_2022-09-28_IMG_8552.JPG
Die Andacht wurde musikalisch gestaltet von Renate und Rainer Scholz sowie Maria Gsödl.
2022-10-02#Mittendrin_2022-09-28_IMG_8564.JPG
Im Pfarrheim wurde das Fass von Hans Peer angezapft.
2022-10-02#Mittendrin_2022-09-28_IMG_8574.JPG
Gesellig war es nach der Andacht im Pfarrheim.
Mittendrin_Keyvisual.png Joseph Gsödl

Weitere Nachrichten

PV_Landau_Logo.png
Glaube und Gemeinschaft
26.03.2024

Agape am Gründonnerstag

in St. Maria nach der Abendmahlfeier

Pfarrblatt 04/2022 | Seite01_Bild_Pfarrbriefservice_02
Kirche vor Ort
26.03.2024

Ostergottesdienste 2024

Gottesdienste in der Karwoche und an den Ostertagen im Pfarrverband

Jugendkreuzweg 2024 Plakat A4
Jugend
11.03.2024

Ökumenischer JUGENDKREUZWEG

am Freitag, 15. März, um 18:00 Uhr in St. Johannes

Mittendrin_Keyvisual.png
Das glauben wir
28.02.2024

MITTENDRIN

am Mittwoch, 13. März, um 19:30 Uhr in der Spitalkirche