Nachruf H. H. Pfarrer i. R. Otto Egger BGR

Landau Pfarrverband am 20.02.2022

PV_Landau_Logo.png PV Landau

+ 04.02.2022

Ich bin die Auf­er­ste­hung und das Leben, wer an mich glaubt, wird leben auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt wird in Ewig­keit nicht sterben!”

Joh 11, 25

19 Jah­re hat Otto Egger die Pfar­rei St. Johan­nes Land­au gelei­tet und nach­hal­tig geprägt. Im Mit­tel­punkt sei­nes Den­kens stand das 2. Vati­ka­ni­sche Kon­zil. Das zeig­te sich in der Fei­er der Lit­ur­gie, die er stets sorg­fäl­tig vor­be­rei­te­te. Sei­ne Pre­dig­ten stell­ten die Bot­schaft vom guten Gott her­aus, der uns mit Gna­de und Barm­her­zig­keit umgibt, so dass hell die Her­zen und froh die Gesich­ter der Gläu­bi­gen wer­den können.

Die­se Gedan­ken aus dem Pri­miz­bild beglei­te­ten ihn bei sei­nem Dienst in der Gemeinde.

Wer da am Auf­bau der Gemein­de mit­mach­te, etwa im Pfarr­ge­mein­de­rat, in der Kir­chen­ver­wal­tung oder in der Bau­tä­tig­keit lern­te sei­nen Pfar­rer als äußerst flei­ßi­gen Arbei­ter auf­mun­ternd und dank­bar kennen.

Es galt, die Zei­chen der Zeit zu erken­nen: Welt­of­fen­heit Öku­me­ne, neu­es Den­ken im Reform­stau der Kir­che. Eng­her­zig­keit und Fun­da­men­ta­lis­mus waren Pfar­rer Egger fremd. Als Mit­glied des Kell­ber­ger Krei­ses (Grup­pe von reform­wil­li­gen Pfar­rern und Kaplä­nen) stell­te er auch dem Bischof die Mei­nun­gen und Sor­gen der Basis vor.

Das Pfarr­haus stand für jeden offen, Besu­cher wur­den herz­lich begrüßt und nicht sel­ten zu einem Gläs­chen ein­ge­la­den. In die­ser Gast­freund­schaft war natür­lich auch die Pfarr­haus­frau Elfrie­de Vogl betei­ligt, die mit­dach­te und mit­ar­bei­te­te. Gefor­dert war sie beson­ders, als Herr Egger immer wie­der erkrank­te. Sie beglei­te­te ihn ins Kran­ken­haus Vils­ho­fen und war bei ihm, als er starb.

Eine pri­ma Erfolgs­ge­schich­te: Ihren Alters­sitz ver­brach­ten Frau Vogl und Herr Egger im Pfarr­ver­band Künz­ing. Da war gera­de die Pfar­rei ver­waist. Da sprang Pfar­rer Egger ein und führ­te die Pfar­rei, bis ein Pfar­rer gefun­den war. Er hat so über­zeu­gend gewirkt, dass ihm der Bür­ger­meis­ter den Ehren­ring der Gemein­de ver­lie­hen hat.

Text: Alfons Stetter