Unser Bischof Dr. Stefan Oster SDB hat einmal folgendes Gebet formuliert: “Heilige Maria, wir kommen unter Deinen mütterlichen Schutz und Schirm und beten mit Dir, dass wir alle in dieser Zeit der Not auch einen Anruf erkennen können, der uns letztlich näher zu Deinem Sohn und ins stärkere Gottvertrauen führt.” Ich denke, dass wir gerade in dieser schweren Zeit der Corona-Pandemie verstärkt das Bedürfnis verspüren, uns unter den Schutz der Gottesmutter zu stellen. So bringen wir unsere ganz persönlichen und auch öffentlichen Anliegen nach Altötting in dem festen Vertrauen, dass wir in Maria eine verlässliche Fürsprecherin bei Gott haben.
Allerdings können wir uns in diesem Jahr aufgrund der Corona-Lage leider nicht gemeinsam als Wallfahrtsgruppe auf den Weg zum “Herzen Bayerns” machen.
Deshalb lade ich Sie mit den Verantwortlichen unseres Pfarrverbandes herzlich ein, individuell, zu Fuß, mit dem Auto oder einem anderen Verkehrsmittel in eigener Verantwortung unter Beachtung der geltenden aktuellen Hygiene-und Abstandsregeln nach Altötting zu kommen. Eine Anmeldung ist in diesem Jahr nicht nötig, weil sicher genügend Plätze vorhanden sind.
Wir feiern den Wallfahrtsgottesdienst des Pfarrverbandes am
Samstag, 12. Juni um 8:30 Uhr in der Basilika Altötting.
Ich freue mich über zahlreiche Teilnahme, und dass wir uns dabei im gemeinsamen Glauben stärken!
August Lindmeier
Stadtpfarrer