Glaube und Tradition

Sebastianibruderschaft

Landau Pfarrverband am 19.09.2023

PV_Landau_Logo.png PV Landau

Sebastianibruderschaft aus dem Jahre 1481 am Leben erhalten - Bitte um Ihre Mithilfe

Krank­hei­ten und Seu­chen haben schon immer die Men­schen bedroht und in Angst ver­setzt. So auch die Pest im aus­ge­hen­den Mit­tel­al­ter. Auch unse­re Stadt Land­au a. d. Isar blieb von der Pesti­lenz“ nicht ver­schont. Um das Unheil abzu­wen­den und zu lin­dern blieb oft nur die Für­spra­che Got­tes oder der Hei­li­gen. Der Hl. Sebas­ti­an war hier­für ein belieb­ter Bei­stand in der Not. So ist die Grün­dung einer Sebas­tia­ni­bru­der­schaft in Land­au für das Jahr 1481 belegt. Sicht­ba­res Zei­chen ist auch heu­te noch die all­jähr­li­che Sebas­tia­ni­pro­zes­si­on. In der lan­gen Geschich­te der Bru­der­schaft gab es Höhen und Tiefen.

Mal war das Inter­es­se grö­ßer, mal gerin­ger. Heu­te im Jahr 2023 gilt es die Sebas­tia­ni­bru­der­schaft am Leben zu erhal­ten – denn ich bin der Mei­nung die­se Tra­di­ti­on soll­ten wir nicht ein­fach auf­ge­ben und den Wil­len unse­rer Vor­fah­ren ach­ten. Ein ers­ter Schritt ist bereits gemacht, dass Bru­der­schafts­buch aus dem 16. Jahr­hun­dert wird pünkt­lich zur 800 Jahr­fei­er der Stadt Land­au restau­riert. Aber die Bru­der­schaft lebt nicht von Papier, son­dern durch ihre Mit­glie­der. Dazu braucht es aber ihre Mithilfe.

Die vor­lie­gen­den Unter­la­gen sind unvoll­stän­dig, daher gilt es den aktu­el­len Mit­glie­der­stand neu zu über­prü­fen. Ich bit­te sie daher sich zu mel­den, falls sie Mit­glied der Bru­der­schaft sind, oder dies in Zukunft wer­den möch­ten. Sie kön­nen dies auf fol­gen­de Wege tun: per E‑Mail an Dani­el Lang (dlanglandau@​googlemail.​com) oder tele­fo­nisch unter + 49 9951 602125.

Ich ver­mer­ke ihre Mit­glied­schaft in einer Tabel­le. Die Mit­glied­schaft sieht einen sym­bo­li­schen Bei­trag vor. Aus die­sem wer­den dann für ver­stor­be­ne Mit­glie­der Mes­sen gele­sen. Ich bit­te um ihre Unter­stüt­zung, damit die­se jahr­hun­der­te­al­te Tra­di­ti­on nicht einschläft.

Dani­el Lang
PGR St. Johannes

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

Daniel Lang